Psychotherapie in Hannover

 

Schwierige Lebenssituationen können ein wertvoller Anlass sein, uns mit unserer Lebensgeschichte zu befassen. Die Psychotherapie bietet hierzu verschiedene gewinnbringende Möglichkeiten.

Gemeinsam Reisende

I.D.Yalom schreibt in seinem Buch Der Panama-Hut: "Ich betrachte meine Patienten und mich am liebsten als gemeinsam Reisende, ein Begriff, der die Unterscheidung zwischen "Ihnen" (den Leidenden) und "uns" (den Heilern) aufhebt............niemand (ist) gefeit gegen die inhärenten Tragödien des Daseins".

 

Dieser Arbeitshaltung fühle ich mich zutiefst verpflichtet.

Ziele

Die Ziele meiner therapeutischen Arbeit bestehen zum einen aus der Besserung der Symptomatik von seelischem Leid. Zum anderen aus dem Wachstum der Persönlichkeit: der Stärkung des Selbstwertes, der Autonomie, der Selbstregulationsfähgikeit und des Mitgefühls.

Lebenssituation

Zu Beginn der Psychotherapie wird die eigene Lebenssituation reflektiert. Das Anliegen wird formuliert und ein mögliches Ziel vereinbart.

Selbstwahrnehmung und Selbsterfahrung

Psychotherapie kann als Selbsterfahrungs- und Beziehungsprozess beschrieben werden, der zu größerem Bewußtsein über eigene Denk-,Gefühls-, und Verhaltensmuster führt.

So können zunehmend auch Ressourcen (wieder) gefunden und aktiviert werden: eigene, familiäre und soziale.

Alte Überlebensstrategien

Einstmals wichtige und nützliche Abwehrstrategien können bewußt werden und damit verbunden die Erkenntnis, das sie heute vielleicht nicht mehr gebraucht werden.

Neue Perspektiven und Handlungsspielräume

Die Wichtigkeit  einer annehmenden Haltung sich selbst gegenüber kann bewußt wahrgenommen werden, so dass Selbstsorge und Selbstliebe wachsen können.

Das Alltagsgeflecht kann entzerrt werden, ungeahnte Wege können zu neuer Lebensfreude führen.

Was mir am Herzen liegt

Das Wichtigste für das Gelingen einer Psychotherapie ist die Beziehung zwischen Therapeut/in und Klient/in. Sie sollte geprägt sein von Vertrauen, Respekt und Transparenz.

 

Privat Praxis für Erwachsene

 

Fachrichtung: NLP und Systemische Therapie,

LösungsorientierteTrauma-therapie

 

Kontakt

Oesterleystraße 5

30171 Hannover-Südstadt

0511 / 79095065

                

info@praxis-vondermuehlen.de

 

Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Impressum.

 

Vorgespräch

Ich biete ein kostenloses Vorgespräch an.

 

Sprechzeiten

nach Vereinbarung